(Word) Corona Lockdown 2021

Liebe Schüler und liebe Eltern

Durch den Lockdown der sich bis Ende Januar ziehen wird, können wir leider momentan keinen Präsenzunterricht anbieten.

Wie beim letzten mal möchten wir euch eine sinnvolle Lösung anbieten und hoffen sehr dass ihr alle damit einverstanden seid. Es geht natürlich auch um die Einnahmen der Lehrer und der Musikschule, weil dieses mal vom Staat keine, bzw. nur eine nicht ausreichende Möglichkeit gegeben wird eine Soforthilfe zu beantragen.

Wie im März 2020 wird die Regierung sicher noch eine Änderung der Regelungen vornehmen wodurch sich die Situation natürlich wieder verändern kann und neue Wege geöffnet werden.

Momentan gibt es leider nur die Möglichkeit den Unterricht online abzuhalten. Bitte sprecht mit eurem Lehrer oder eurer Lehrerin, ob er oder sie den Unterricht per Skype etc. also online anbieten kann und durchführen möchte.

Ansonsten werden die Stunden wie gesagt bei Bedarf und vor allem sinnvoll eingesetzt und in den kommenden Monaten nachgeholt oder zum Beispiel an die Unterrichtsstunde als Verlängerung angehängt. Die letzte Möglichkeit besteht darin eventuell nicht nachholbare Stunden an das Ende der Vertragslaufzeit zu verschieben um somit beitragsfreien Unterricht zu bekommen.

Zusätzlich könnt ihr auch den Lehrer nach Video-Hausaufgaben fragen. Der Lehrer schickt euch dann ein kurzes Video mit einer Hausaufgabe die ihr erledigen könnt. Ihr sendet dem Lehrer dann später das Ergebnis, ein Video an eurem Instrument und ihr bekommt ein weiteres Video mit Verbesserungsvorschlägen und weiteren Aufgaben.

Bitte habt Verständnis dass nicht jeder Lehrer solche Aufgaben erledigen kann, je nach Technik und auch die Umstellung mit PC oder Handy zu arbeiten fällt nicht jedem leicht bzw. bedarf es etwas Übung und Zeit damit zurecht zu kommen.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit einer freiwilligen Pause. Das wäre für die Eindämmung von Corona eine gute Sache und für den Finanzhaushalt des Lehrers eine großzügige Entscheidung. : )

Vielen lieben Dank für euer Verständnis, vor allem auch für den ersten Lockdown. Wir hoffen alle das es bald, oder besser so schnell wie möglich wieder ganz normal läuft.

Wir wünschen allen trotzdem eine schöne Zeit und immer schön Gesund bleiben : )

Stephan Runge und euer MSP -Team